Triggerpunkt-Therapie

Die Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen. Sie können starke Schmerzen verursachen. Ausstrahlungen oder Kribbelgefühle in Armen, Beinen und Kopf sind keine Seltenheit. Oft erfährt der betroffene Muskel auch eine starke Bewegungseinschränkung, sei dies schmerzbedingt oder durch Verminderung der Muskelkraft.
Durch eine gezielte Triggerpunktbehandlung können diese Muskelverhärtungen aufgelöst werden. Der Muskel entspannt sich, wird besser durchblutet und kann wieder optimal mit Sauerstoff versorgt werden.

Triggerpunkte können folgende Ursachen haben:

• Kälte, Nässe oder Durchzug
  • Wiederholende Bewegungen und repetitive Tätigkeiten
  • Schlechte Haltung
  • Nervöse Anspannung, Stress
  • Schlechter Trainingszustand des Muskels
  • Überbelastung des Muskels
  • Traumatischer Stoss oder Druck auf den Muskel
  • Akute Überlastung und Überdehnung
Triggerpunkt-Therapie Knie
Triggerpunkt-Therapie Schultern

Die Triggerpunkt-Therapie kann problemlos mit einer klassischen medizinischen Massage oder mit einer Schröpfmassage kombiniert werden.

Weitere interessante Angebote

Bei dieser Therapieform werden Rücken, Nacken oder Gelenke mit einem Glas, in welchem ein Unterdruck herrscht, massiert.

Lernen Sie Ihr Baby mit einfachen Griffen selbst zu massieren.

Diese speziell ausgerichtete Massage kann eine Fastenkur oder eine Saft-, Gemüsewoche optimal unterstützten.

Mit der klassischen Massage wird der gesamte Stoffwechsel angeregt und die Durchblutung verbessert.